Anmelden

Hartmut Wirth vom RLT Rodgau erläuft deutschen Meistertitel über 100km und weitere Erfolge des RLT

Der pfälzische Ort Kandel geniest bei Langstreckenläufern einen guten Ruf für seine hervorragend organisierten Laufveranstaltungen, insbesondere für den Kandeler Bienwald-Marathon. Dieses Jahr am 21. September führte der TSV Kandel auch die Deutschen Meisterschaften über 100km durch. Insgesamt 85 Läuferinnen und Läufer gingen bei noch kühlen Temperaturen um 6.00 Uhr auf den 20 Mal zu durchlaufenden 5km-Rundkurs. In der Altersklasse M70 war auch Hartmut Wirth für den RLT Rodgau dabei.

Er lief mit einer Kilometer-Durchschnittszeit von 6:35 Minuten das Rennen verhalten an. Nach 20 Kilometern zwangen Darmprobleme zu 2 Unterbrechungen für Toilettenbesuche, danach lief es für Wirth wieder besser. Seine beiden Altersklassen-Konkurrenten, Peter Anders (LSG Karlsruhe) und Jürgen Kalkowski (DJK Hattersheim), begannen das Rennen deutlich schneller, mussten dann aber den steigenden Temperaturen – bis zu 27 Grad – Tribut zollen und bei Kilometer 50 aus dem Rennen aussteigen. Insgesamt 21 Starter mussten vorzeitig das Rennen beenden.

RLT Rodgau wandert am 29.09.2019 im Elsavatal

Nach den Sturmschäden im August, die das Betreten der Wälder rund um Rodgau gefährlich machen, zog es die Wanderfreunde des Rodgau Lauftreffs am 29.09.19 zu ihrer jährlichen Herbstwanderung ins Tal der Elsalva.  Obwohl die Wettervorhersage nur wenige Sonnenstunden und später Regen prophezeite, waren 30 wanderlustige RLT-ler der Einladung von RLT-Kassenwart Joachim Quaiser gefolgt und fanden sich am Ausgangspunkt in den Weinbergen von Rück/Schippach ein. Hier starteten die RLT-ler bei noch bedecktem Himmel die ersten km  bergauf. Aber bereits auf der Höhe entlang, mit herrlichen Panoramablicken auf die umliegenden Ortschaften, wurden die Wanderer von der Sonne begleitet.

RLT Rodgau Lauftreff auf dem Rad „on tour“

 

Neben den wöchentlichen Lauf- Terminen am Mittwoch um 18:00 Uhr und am Samstag um 15:00 Uhr an der Waldfreizeitanlage Hainhausen, treffen sich die Mitglieder des Rodgau Lauftreffs e.V.  einmal im Sommer zu einem gemeinsamen Radausflug. Am Sonntag, den 11.08.2019  führten die Organisatoren Claudia und Bernd Jackel die Teilnehmer bei anfangs noch bedecktem Himmel vom Ortsrand Jügesheim an Seligenstadt vorbei nach Mainflingen, über die Kiliansbrücke und weiter nach Kahl. Mittags rasteten die RLT-Radler im Wirtshaus am See und genossen nicht nur die Stärkung, sondern auch den herrlichen Seeblick.

   
© Rodgau-Lauftreff e.V.